Dr. Gitta Trauernicht - Ihre Landtagsabgeordnete

Die Landtagsfraktion

Der Landtag

Standort: Startseite

So nicht, Herr Ministerpräsident!

Veröffentlicht am 23.02.2012, 16:52 Uhr     Druckversion

In der Debatte um die norddeutsche Zusammenarbeit im Landtag hat sich der Ministerpräsident nicht nur im Ton vergriffen, sondern auch erhebliche Gedächtnislücken offenbart.
Der Hamburger CDU-Bürgermeister Ole von Beust hat in seiner Regierungszeit die Hamburger Messe mit Millionen-Subventionen darin unterstützt, gleich dreimal mit einer eigenen Hamburger Windmesse Husum den Rang ablaufen zu wollen. Hamburg hat 2002, 2004 und 2006 Windmessen durchgeführt, doch dieser Versuch, in Hamburg eine Wind-Messe dauerhaft anzusiedeln, scheiterte.

Wie der Ministerpräsident insbesondere vor diesem Hintergrund davon reden kann, dass mit Ole von Beust eine gute Kooperation zwischen Hamburg und Schleswig-Holstein begonnen habe, bleibt ein Rätsel.

Nur der Ausrichtung und dem Konzept der HusumWind ist es zu verdanken, dass durch überragende Leistungen und die Einzigartigkeit des Standortes die Abwerbeaktion Hamburgs gescheitert ist. Ich bin optimistisch, dass es der HusumWind weiterhin gelingt, sich im Wettbewerb zu behaupten.

An dem ganzen Vorgang zeigt sich erneut, wie wichtig es ist, jetzt endlich eine gute Nachbarschaft mit Hamburg zu etablieren und zu pflegen, um durch kluges gemeinsames Handeln eine starke Allianz im Norden zu erreichen.