SPD-Ortsverein Schwabstedt

Jahreshauptversammlung

Am 20. März 2008 führte der Vorsitzende Bernd Wachter die Jahreshauptversammlungdes Ortsvereins Schwabstedt durch.Vor der Versammlung gab es traditionell "Winsupp un Schink" und für die "Abtrünnigen"Schnitzel mit Bratkartoffeln. Gestärkt nach dem herrlichen Essen im Hollbüllhuuser Krog begrüßte der Vorsitzende Bernd Wachter die Genosinnen und Genossen.

Nach der Genehmigung des Protokolls gab der Vorsitzende seinen Bericht ab.Er erwähnte das Grünkohlessen mit Lotto, das jährliche Treenefest, die Radtour und verschiedene Veranstaltungen an denen er als Vorsitzender  teilgenommen hat.
Den Bericht für die Gemeindevertreter gab der Fraktionsvorsitzende Wolfgang Kröger ab. Hier erwähnte er den Ausbau der Ortsdurchfahrt, auf den die Gemeinde bereits 20 Jahre wartet. Die Fusion des Amtes Treene mit dem Amt Treene - Nordsee. Die Mehrzweckhalle, die durch eine schlechte Vorkalkulation, immer noch nicht realisiert werden konnte. Die Gemeinde hat einen nicht ausgeglichenen Haushalt, hier fehlen fast 100.000 €uro. Rücklagen wurden dereits im ersten Jahr nachdem der Führungswechsel vollzogen wurde aufgebraucht. Tilgungen für die Grundstücke wurden ausgesetzt.
Die Situation im Markttreff ist nicht wie sie es nach den Vorgaben sein soll. Wird sich das nicht ändern, sind die Fördergelder in Gefahr. Die geplanten Steuererhöhung wurde mehrheitlich abgelehnt. Wird aber auf  Sicht wohl nicht zu verhindern sein.
Der Kindergartenbeitrag wurde von 97,00 € auf 100,00 € angehoben. Bernd Wachter ergänzte den Bericht mit dem Hinweis auf die kräftige Erhöhung der Abwassergebühren durch den Wasserverband Wittbek. Durch den Verkauf der Kläranlage
an den WBV war die Erhöhung vorauszusehen. Die Erhöhung resultiert aus den Reperaturarbeiten bzw. Neubau der Oberflächenentwässerung. Dieses wird auch Wahlkampfthema werden.
Die Wahlen ergaben ein eistimmiges Ergebnis für:
1. Vorsitzender Bernd Wachter ( seit 1979 )
    Schriftführerin  Anke Hasche
    Kassiererin  Erika Thoms
    Beisitzer Axel Fischer

Unter Top 8 wurden die Direkt - und Listenkandidaten für die Kommunalwahl
2008 gewählt :
Direktkandidaten :
1. Holger Schwerdt
2. Rosemarie Rusch
3. Anke Hasche
4. Axel Fischer
5. Else Rauterkuß
6. Mirco Trieloff
7. Helge Marxen
Diese Kandidaten führen auch die Liste an und werden durch
8. Dörthe Hansen
9. Manfred Rusch
10.Frauke Polzin
ergänzt.

Für 10jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Holger Schwerdt und Manfred  Erhart. Aktivitäten werden für dieses Jahr sind : 25. - 28.04.08 Radtour auf  Usedom, es können noch Anmeldungen erfolgen. Wahlkampfstand am 24.Mai, Treeneblick als Info-Zeitung, 03.08. Treenefest. Grünkohlessen.

Bernd Wachter bedankte sich für das Vertrauen, dankte dem Vorstand für die  Unterstüzung.Er bedankte sich bei den Kandidaten für die Bereitschaft sich für das Allgemeinwohl einzusetzen und wünschte Ihnen viele Stimmen.
Er schloss daraufhin dann die Sitzung.