SPD-Amrum - online -

Willkommen bei der SPD-Amrum
Veröffentlicht von SPD-Umweltforum am: 06.12.2015, 13:21 Uhr (11838 mal gelesen)
[Umwelt]
„Zum Schutz von Menschen  und Umwelt“ haben die im „umweltforum“ zusammengeschlossenen Umweltexperten der schleswig-holsteinischen SPD von der EU-Kommission ein Moratorium für die Anwendung des Herbizids Glyphosat gefordert. Mittelfristig müsse die Verwendung von chemisch-synthetischen Pflanzenbehandlungsmitteln in der Landwirtschaft und im Hausgebrauch grundsätzlich unterbunden werden.

Veröffentlicht von SPD-Umweltforum am: 15.11.2015, 14:46 Uhr (11429 mal gelesen)
[Umwelt]
In einem Arbeitspapier haben sich die Naturfreunde Deutschlands mir der Bedeutung des Bodens befasst und einen Forderungskatalog aufgestellt:

Allgemeine Bedeutung des Bodens

Boden ist Lebensgrundlage. Boden ist Lebensraum für Menschen, Tiere, Pflanzen und Bodenorganismen. Als  Bestandteil des Naturhaushalts puffert und filtert und wandelt er um. Damit schützt er das Grundwasser und wirkt als CO2 Speicher. Er dient der Nutzung durch den Menschen, insbesondere der Nahrungsmittelproduktion.

Veröffentlicht von SPD-Umweltforum am: 08.11.2015, 13:02 Uhr (11649 mal gelesen)
[Kommunalpolitik]
Seit dem Februar 2012 gibt es ein „Bündnis Kommunen für biologische Vielfalt“ mit inzwischen 109 Mitgliedern. Mehr als 230 Kommunen haben eine entsprechende Deklaration unterzeichnet. Aus Schleswig-Holstein gehören zu den Mitgliedern Eckernförde, Kiel, Lübeck, Preetz, Ratekau, Eutin, Bad Oldesloe, Reinfeld, Neustadt, Timmendorfer Strand und Rendsburg. Die Erklärung haben außerdem Ammersbek, Bordesholm, Börnsen, Geesthacht, Heide, Malente und Todenbüttel unterzeichnet.

106393 Aufrufe seit Juni 2007

Europaabgeordnete